Vitametik® beim Pferd

„Wer gut mit Pferden umgehen kann, der hört sie sprechen. Wer sehr gut mit Pferden umgehen kann, der hört sie flüstern. Aber wer nicht mit Pferden umgehen kann, der hört sie nicht einmal schreien.“

Das Pferd

Ein Pferd, das unter Schmerzen oder anderen Beschwerden leidet, hat eigentlich schon genug Probleme. Wenn es dann auch noch an einen Menschen gerät, der zur letzt genannten Kategorie gehört, dann wird seine Not noch viel größer. Es geschieht sehr oft, dass Pferde missverstanden werden.

Ein Pferd, das unter Schmerzen oder anderen Beschwerden leidet ein gesundes Pferd Dank Vitametik

Betrachtet man den Körper eines Pferdes, so erscheint dieses Tier wie geschaffen zum Reiten. Sein Rücken bietet Platz für einen bequemen Sattel, ja, weist sogar eine leichte entsprechende Vertiefung auf. Die Beine sind kräftig genug, zusätzliches Gewicht zu tragen, und Halfter und Trense halten problemlos am Pferdekopf.

Tatsächlich ist jedoch kein Tier dafür geboren, zusätzliches Gewicht zu tragen. Erst recht bringt es keine natürliche Veranlagung dazu mit, menschliche Kommandos ohne entsprechende Vorbereitung zu verstehen. Wenn ein Pferd geritten werden soll, muss es das erforderliche Training erhalten.

Es muss die gemeinsame „Sprache“ lernen, die zur Verständigung zwischen Mensch und Pferd entwickelt wurde, und es muss eine Art „Rückenschule“ durchlaufen, um zu einer ökonomischen Traghaltung zu finden. Das alles lernt ein Pferd idealerweise während der Phase des Anreitens. Der Reiter muss es später aber immer wieder an diese Dinge „erinnern“. Reiten ist stets eine aktive Handlung - kein Sich-Mitnehmenlassen. Nur wenn Reiter und Pferd die nötigen Techniken beherrschen, ist Harmonie möglich.

Das Pferd ist kein Mensch, es verfolgt weder böse noch höhere ZieleHarmonie und Gleichgewicht

Wer sein Pferd wirklich verstehen und mit ihm in Harmonie sein will, muss zuerst folgendes begreifen:

Das Pferd ist kein Mensch, es verfolgt weder böse noch höhere Ziele. Wenn es uns freiwillig an seinem Leben teilhaben lässt, so geschieht dies nicht aus „Großmut“, sondern aus Neugierde und Interesse, was der Mensch gezielt nutzt.

Machen wir Menschen alles richtig, so nimmt das Pferd uns freudig mit in seine Welt. Es bringt uns die Natur näher, stellt uns seine Kraft und Energie zur Verfügung und gibt uns dabei das Gefühl, gern mit uns zusammen zu sein. Voraussetzung dafür ist, dass der Mensch bereit ist, einen konstruktiven Weg zu beschreiten, der mit Liebe zum Pferd begleitet wird. Die Bereitschaft, das Pferd zu verstehen, ist noch wichtiger als das Ziel, es nur für seine Zwecke zu nutzen. Auf diesem Weg gibt es viele Empfehlungen, Meinungen und Theorien, die verwirrend erscheinen.

Daher werden oft Fehler begangen, die eine Freundschaft zum Pferd zu einer Herausforderung machenDaher werden oft Fehler begangen, die eine Freundschaft zum Pferd zu einer Herausforderung machen. Gerade auf diesem Weg ist nicht nur der Mensch sondern auch das Pferd in angespannter Stimmung. Missverständnisse lösen - wie in allen Beziehungen - Verspannungen aus.

Muskelverspannungen verhindern einen harmonischen Bewegungsablauf. Die körpereigenen Selbstheilungsprozesse sind irritiert, und oft entsteht dann ein Zwang, der die Situation nur noch verschlimmert. Auch in dieser Hinsicht kann die Vitametik® bei Menschen und Pferden unterstützend und begleitend empfohlen werden.

Die häufigsten Ursachen, die zu Muskelverspannungen führen können:

  • Trauma kann durch Sturz, Stolpern, Ausrutschen, Festliegen in der Box oder auch in der Aufwachphase aus der Narkose verursacht werden.
  • Transport Unfälle, lange Transporte, grobe Fahrweise oder schlecht gefederte Hänger können zu Muskelverspannungen beitragen.
  • Bewegungsmangel Pferde lösen auf natürliche Art Verspannungen durch Buckeln oder Wälzen. Durch zu wenig freie Bewegung wird dem Pferd die Möglichkeit dazu genommen.
  • Sattel Die häufige Veränderung des Rückens eines Pferdes trägt dazu bei, dass ein Sattel, der anfangs gut sitzt, auf einmal nicht mehr richtig passt. Dieser Umstand zählt zu den häufigsten Ursachen, die zur Muskelverspannung führen können.
  • Reiter Muskelverspannungen eines Reiters können ebenfalls zu Rückenproblemen des Pferdes führen. Schiefes Sitzen ist nur eine der möglichen Ursachen.
  • Beschlag Falscher Beschlag und schlechte Hufpflege können nicht nur das Pferd in seiner Bewegung beeinträchtigen, es führt auch zur Fehlhaltung in der Muskulatur, die sich wiederum darauf abstimmen muss.
  • Geburtsprozess Geburtshilfe und schwere Geburten verhindern einen natürlichen Vorgang. Der Geburtsprozess ist daher für Pferd und Fohlen ein Vorgang, der zu Muskelverspannungen führen kann.
  • Leistung Ob Dressur-, Spring-, Gang-, Distanz-, Fahr- oder Westernpferde, sie bringen alle spezielle Leistungen. Jede Disziplin bringt Verspannungen mit sich, gerade weil in der Ausbildung ein unnatürlicher Prozess durchlaufen wird.

Die Vitametik ist eine Methode, die ganzheitlich wirkt.Diese Beispiele zeigen Situationen aus dem täglichen Bereich. Hieraus können unerwünschte Verhaltensweisen des Pferdes entstehen, die eine weitere Gymnastizierung oder auch allgemeines Arbeiten deutlich erschweren. Schmerz wird immer Schonhaltung verursachen. Der Bewegungsablauf wird unnatürlich, und der Körper beginnt, dies mit Gegenanspannung in der Muskulatur zu kompensieren. Aufgrund dieser Kompensierung können mehr Nerven durch Kompression irritiert werden.

Vitametik®

In der modernen Stressforschung wurde festgestellt, dass sich Stress zuerst als Anspannung der Hals- und Nackenmuskulatur zeigt. Wenn diese nicht gelöst wird, dehnt sie sich auf den ganzen Rücken aus und wird chronisch. An- und Verspannungen am Rücken haben zur Folge, dass Nerven gedrückt werden und dadurch der Informationsfluss vom Gehirn über das Rückenmark in den Körper eingeschränkt oder verfälscht wird.

Nach diesem Prinzip reagiert der Körper des Menschen und auch des Tieres. Ein menschlicher Körper - wie auch der des Pferdes - besteht aus vielen Billionen Zellen. Alle Zellen brauchen Informationen vom Gehirn, um richtig zu arbeiten. Ist der Informationsaustausch gestört, entsteht zuerst Unwohlsein, Konzentrationsmangel, Leistungsminderung und irgendwann entsprechende körperliche Symptome.

Um das Entstehen dieser Symptome zu verhindern, muss man die Ursachen beseitigen. Das heißt Verspannungen und Stress müssen abgebaut werden, um Schmerzen vorzubeugen. Die Vitametik® ist eine Methode, die ganzheitlich wirkt. Sie dient zur Entspannung der Muskulatur, um das lebenswichtige Nervensystem vom Druck der verspannten Muskeln zu befreien. Nur wenn das Nervensystem ungehindert arbeiten kann, können alle Informationen vom Gehirn aus unvermindert in die Versorgungsgebiete fließen und die Regenerations- und Selbstheilungskräfte optimal wirken. Dem Körper wird von innen heraus eine Aufrichtung ermöglicht, so dass er insgesamt wieder ins Gleichgewicht kommt.

Generell kann Vitametik® unabhängig von Erkrankungen angewendet werden, da für sie keine Risiken oder Nebenwirkungen existieren. Die Vitametik® wird sowohl in der Prävention (Vorbeugung) als auch therapiebegleitend eingesetzt. Sie dient beim Menschen wie auch bei Tieren, vom Säuglings- bis ins hohe Alter als wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung. Nach mehreren Anwendungen (vier- bis sechsmal im Wochenabstand) empfiehlt sich die Beibehaltung der vitametischen Anwendung als Gesundheitspflege in größeren Abständen.

Quellen: "So verstehe ich mein Pferd" von Bayley/Lesley "Pferde verstehen" von Christiane Gohl

 

 

Eigenbilder mit Gabi Daschner und Pferd Namibia von Fotograf Christof Schneider

Praxis für Vitametik® - Gabi Daschner - Töpferweg 6 - 74626 Bitzfeld - Tel. 0 79 46 / 944 196